"Ivan A. Bunin: Leben und Werk" - Turgenev

deutsch
english
français
русский
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

"Ivan A. Bunin: Leben und Werk"

Archiv
24.01.19

Baden-Baden (lh). Ivan A. Bunin: Leben und Werk dieses renommierten russischen Schriftstellers bildet den Auftakt der literarischen Nachmittage der Turgenev-Gesellschaft Deutschland im neuen Jahr. Deren Präsidentin Renate Effern wird über Bunin - künftig immer am letzten Mittwoch des Monats -, also erstmals am 30. Januar um 16.30  Uhr im Kaminzimmer des Atlantic Parkhotel referieren.

Der russische Schriftsteller war der erste russische Nobelpreisträger und ist 1850 in Voronesch geboren. Wie Turgenev entstammt er einer adeligen Familie und schrieb ebenfalls ein klares, wohlklingendes Russisch. In der Geburtsstadt Turgenevs, in Orel, kündet ein großes Museum von Bunins Schaffen. Als Zeitgenosse und zunächst Freund von Maxim Gorkij gabelten sich aber später die Wege beider Schriftsteller aus politischen Gründen: Der Revolutionär Gorkij wurde der ehemaligen Sowjetunion literarisches Aushängeschild, während Bunin als Gegner der Revolution am Ende nach Frankreich emigrieren musste. Dort lebte er in der Künstlerkolonie in Grasse. Eine Einladung zur Rückkehr in seine Heimat in der Chruschtschov-Ära schlug er aus. Sein Oeuvre, vorwiegend Kurzgeschichten, beschreibt oft recht drastisch das russische Landleben. Viele davon sind ins Deutsche übersetzt.   

Der Eintritt ist wie immer frei.

Dr. Ludwig Huber
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü