Porträts von Turgenev und Bunin überreicht - Turgenev

deutsch
english
français
русский
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Porträts von Turgenev und Bunin überreicht

Aktuelles
03.05.19
Ausstellung mit Arbeiten von Dmitrij Averjanov feierlich eröffnet
Baden-Baden (lh). Die Plätze reichten nicht aus im Café Lumen im altehrwürdigen Kloster Lichtenthal, als der gebürtige Sankt-Petersburger Künstler Dmitirij Averjanov in einer stilvollen Vernissage der Turgenev Gesellschaft Deutschland e.V. zwei in deren Auftrag
Miteingeladen zu dem Festakt hatte das St. Roman Festival Baden-Baden e.V. mit dessen Präsidentin Uljana Nesterova. "In deren beider Namen heiße ich Sie alle sehr herzlich willkommen", so die neugewählte Schriftführerin der Turgenev Gesellschaft Sybille Löw, die in der Folge gekonnt und auf hohem Niveau den Abend moderieren sollte.
Künstler Dmitrij Averjanov bei der Erläuterung seiner Werke mit Ivanna Burmistrova, Sybille Löw, Renate Effern und Uljana Nesterova (von links)
Foto: Huber
gezeichnete Bleistiftporträts von Ivan S. Turgenev wie auch von Ivan Bunin deren Präsidentin Renate Effern überreichen konnte.
Und der Highlights gab es genug: Ob die Darbietungen des Byzantinischen Chores St. Roman unter der souveränen Stabführung von Uljana Nesterova oder die brillante gesangliche Solodarbietung von Ivanna Burmistrova oder die in deutscher Sprache gehaltenen Dankesworte des Künstlers an Freunde wie an den gastgebende Klosterkonvent um Äbtissin Bernadette Hein wie seine Erläuterungen überhaupt: "Die Natur ist für mich nur der Anfangspunkt meines künstlerischen Schaffens, meine Phantasie lenkt mich sofort in den romantischen Symbolismus", so der Künstler zu seinem Wirken, dessen
Früchte übrigens noch bis zum 3. Juli, jeweils von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr zu bestaunen und übrigens auch käuflich zu erwerben sein werden unter der Überschrift "Russische Malkunst in Lichtenthal". Averjanov bringt seine Opera sowohl mit Öl, als Aquarelle oder eben auch mit Bleistift zu Papier. Zu bestaunen sind sie bis zu diesem Zeitpunkt im Café Lumen im Innenhof des Gründungsklosters der Kurstadt.

Ehe Sybille Löw den überaus stilvollen und gelungenen Abend, der noch  im gemütlichen Beisammensein ausklingen sollte, mit dem frei vorgetragenen "Gebet" von Turgenev beschließen konnte, nutzten die Präsidentinnen Renate Effern und Uljana Nesterova den von Markus Golly an seiner Gitarre begleiteten Abend zu einem großen Dankeschön an Publikum wie gastgebendes Kloster.
Dr. Ludwig Huber
Kloster Lichtenthal (Foto L. Hess)
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü